Der Handel ist gekennzeichnet durch hohen Wettbewerbsdruck und hohe Marktdynamik. Daher ist das letztendliche Ziel eines Händlers die Steigerung der Kundenzufriedenheit, die Verbesserung der Kundenbindung, die Erhöhung des Nutzen für Händler und Kunden, sowie klare Positionierung gegenüber den Wettbewerbern. Hierfür ist die kundengerechte Gestaltung des Produktportfolios und der Marketingmaßnahmen eine wesentliche Voraussetzung.
Category Management stellt ein Schlüsselinstrument bei dieser Zielerreichung dar. Es ermöglicht eine Differenzierung des Händler und zieht Zielkundschaft in die Filialen. Hierbei handelt es sich um einen mehrstufigen Prozess , in dem das Sortiment schrittweise analysiert und optimiert wird. Idealerweise ergänzen sich hierbei Lieferant und Hersteller.
Category Management basiert auf einer Reihe von qualitativen und quantitativen Daten. Quellen hierfür sind Warenwirtschaft-Systeme, Business Intelligence Tools, aber auch interne wie externe Marktforschung, z.B. die GfK oder auch Einzelhandelsverbände. Hierbei werden nicht einzelne Produkte isoliert betrachtet, sondern komplette Produktkategorien.
CM zielt insbesondere auf die ganzheitliche Optimierung der
Die Grundprinzipien des Category Management sind
-
Konsumentenorientierung
- Die Anstrengungen müssen sich auf den Konsumenten konzentrieren. Ohne Nutzen für den Konsumenten werden keine Erfolge erzielt.
-
Basis sind Daten und Fakten
- Category Management bietet eine sachliche Entscheidungsgrundlage auf Basis der Daten aus Konsumentenmarktforschung und systematischer Bewertung der Category anhand von internen Abverkaufsdaten und Paneldaten.
-
Strukturierter Prozess
- Durch die systematische Durchführung des CM-Prozesses werden alle wesentlichen Aspekte betrachtet und die besten Ergebnisse erzielt.
Unsere Leistungen
Unterstützung bei Sortimentsoptimierungen
Wir analysieren mit Ihnen Ihr Sortiment und Ihre Marketingmaßnahmen, arbeiten gemeinsam Optimierungsvorschläge und Umsetzungs-Maßnahmen aus.
Entwicklung eines unternehmensspezifischen Category Management
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden abgestimmten Category Management Prozess und unterstützen Sie bei der Umsetzung.