Die Formel meines Glücks: ein Ja, ein Nein, eine gerade Linie, ein Ziel.
Friedrich Nietzsche
Der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmensmanagement liegt in der konsequenten Planung, Umsetzung und Steuerung der Unternehmensziele. Die Unternehmensleistung messbar zu machen, ist eine Aufgabe des Controllings.
Dieses erfolgt durch den Aufbau von leistungsfähigen unternehmensspezifischen Informationssystemen und Prozessen. Leistungsfähig in diesem Sinne sind Informationssysteme, wenn sie relevante Daten über Produkte und Kunden bieten und Korrelationen zwischen diesen aufzeigen. Die Aufbereitung und Auswertung dieser Daten zu entscheidungsrelevanten Informationen erfolgt durch ein geeignetes Reporting und einen mit den Fachabteilungen abgestimmten Controllingprozess.
Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Controlling-Konzeptes für die Bereiche:
- Einkaufscontrolling
- Aufnehmen der Anforderungen der Fachbereiche
- Erstellen eines Controlling-Konzeptes basierend auf den Anforderungen
- abgestimmter Controllingprozess
- Auswahl und Definition der Key Performance Indicators
- Aufbau bzw. Weiterentwicklung des Reportings
- Auswahl und Implementierung von Controlling-Instrumenten
- Optimierung bestehender Controlling-Systeme - Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Controlling-Software
- Schulungen der Mitarbeiter
- Implementierung von Controller-Abteilungen
- Einkaufsplanung
- Erarbeitung eines unternehmensspezifischen Planungsprozesses der warenwirtschaftlichen Planung
- Unterstützung bei der Auswahl der Software
- Begleitung der Implementierung
- Schulung der Anwender
- fachliche Begleitung bei dem Aufbau von Planungsteams
- Vertriebscontrolling
- Aufbau von DB-Rechnungen
- Entwicklung von Vertriebsreporting
- Einführung eines standardisierten Controllingprozesses
- Aufbau der Vertriebsplanung
- Sortimentscontrolling
- Aufbau eines Steuerungs- und Informationsprozesses für das Warensortiment
- Betrachtung des warenwirtschaftlichen Erfolges des Sortiments und Ableitung von Steuerungsmaßnahmen für die Bereiche
- Sortiment
- Layout (Platzierung im Regal sowie Warengruppenanbindung)
- Promotion
- Pricing



